Wer wird gefördert?

Die Mittel der Stiftung ermöglichen die finanzielle Unterstützung von jungen Tänzerinnen und Tänzern, insbesondere aus der Ballettschule des Hamburg Ballett - John Neumeier.

Die Stiftung stellt der Ballettschule zu Beginn jeden Schuljahres einen Beitrag zur Verfügung, aus welchem Schulgeld und/oder Internatskosten für ausgewählte Schülerinnen und Schüler beglichen werden. Ballettschule und Internat befinden sich im Ballettzentrum Hamburg - John Neumeier. Diese unmittelbare, räumliche Nähe zu Proben und Training der gesamten Kompagnie des Hamburg Balletts ermöglicht eine wirkungsvolle kreative Inspiration zur Erhaltung und Gestaltung der Tanzsprache des klassisch-akademischen Tanzes sowie des modernen Tanzes, der Tanzkomposition und der Folklore. Der Direktor der Ballettschule des Hamburg Balletts, Prof. John Neumeier, schlägt der Stiftung die zu fördernden Tänzerinnen und Tänzer vor.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche junge Tänzerinnen und Tänzer aus den unterschiedlichsten Ausbildungsklassen gefördert.

Auch andere Projekte zur Nachwuchsförderung des Balletts an der Staatsoper Hamburg werden von der Charlotte Uhse - Stiftung unterstützt. Mehr zu den Förderprojekten finden Sie unter "Aktuelles".