Die Stiftung

Seit 1987 verwirklicht die Charlotte Uhse-Stiftung das Anliegen der Hamburger Stifterin Charlotte Uhse und fördert den Nachwuchs am renommierten Hamburg Ballett John Neumeier. Ihre große Liebe zum Ballett brachte Charlotte Uhse auf die Idee, junge Tänzer:innen am Beginn ihrer professionellen Karriere zu unterstützen. Auf diese Weise setzte sie sich für den nachhaltigen Fortbestand sowie für die Weiterentwicklung der Kunstform Ballett in Hamburg und Deutschland ein.

Getragen von dieser Motivation ist die Stiftung langjährige Förderpartnerin der Ballettschule des Hamburg Ballett sowie des Bundesjugendballetts. Ziel der Stiftung ist es, durch ihr Wirken berührende Tanzerlebnisse für die nachfolgenden Generationen erlebbar zu machen.