März 2024: Volpi präsentiert erste Spielzeit am Hamburg Ballett

Bei einer Pressekonferenz in der Hamburgischen Staatsoper am 18. März stellte der designierte Intendant des Hamburg Ballett, Demis Volpi, seine Pläne für die Spielzeit 2024/2025 vor. Eingeladen waren neben Medienvertreter:innen exklusiv Unterstützer:innen des Hamburg Ballett, so auch der Vorstand der Charlotte Uhse-Stiftung. Der Nachfolger von John Neumeier gibt seiner ersten Spielzeit den Titel „Prolog“ und möchte den Übergang für das Hamburger Ballettpublikum sanft gestalten. Neben drei Premieren, darunter der mehrteilige Abend „The Times Are Racing“ zum Saisonauftakt im September, werden auch einige Stücke aus Neumeiers Repertoire zu sehen sein. Volpi beendet die Pressekonferenz mit bedeutsamen Worten: Weil noch nie ein Choreograf zu Lebzeiten eine Kompanie aufgegeben haben, sei es „wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass der Tanz im Mittelpunkt zu stehen hat.“