Januar 2022: BJB geht mit „Gipfeltreffen 2022“ auf Tournee

Am 16.01. begann das „Gipfeltreffen 2022“, ein internationales Gipfeltreffen der jungen Künste, bei dem das Bundesjugendballett und das Bundesjugendorchester gemeinsam mit Gastmusiker:innen des Orchestre Français des Jeunes unter dem Motto „Jugend gestaltet Freundschaft – La jeunesse forge l´amitié“ auf eine Tournee durch Deutschland und Frankreich gehen. Das „Gipfeltreffen 2022“ findet anlässlich des 30. Jubiläums der Unterzeichnung des Vertrages über die Europäische Union, dem Vertrag von Maastricht, sowie des dritten Jahrestages des deutsch-französischen Vertrags von Aachen statt.

Unter der Leitung des Dirigenten Alexander Shelley und des künstlerischen und pädagogischen Direktors des Bundesjugendballett, Kevin Haigen, macht dieses interdisziplinäre Projekt die Freundschaft und Kooperation Europas spürbar. Auch die symbolträchtige Besonderheit, dass alle Künstler:innen des Projekts gleichberechtigt auf der Bühne zu sehen sind, unterstreicht dieses Anliegen. Beendet wurde die Tournee am 22.01. mit einer fulminanten Derniere auf der Großen Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Die Charlotte Uhse-Stiftung hat das Projekt mit Fördermitteln und Fundraising unterstützt und unter anderem ein partizipatives Video-Projekt ermöglicht, bei welchem die Mitwirkenden sich und ihre Heimatländer über das gemeinsame Musizieren hinaus kennenlernen konnten.