November 2022: BJB gewinnt Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares

Ordentlich Grund zu feiern hat gerade das Bundesjugendballett. Am 21. November wurde das Ensemble mit dem Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares in der Kategorie Konzeption für die Tanz-Collage „Die Unsichtbaren“ ausgezeichnet. Die Jury hat besonders beeindruckt, „wie Vergangenheit und Gegenwart in einer zwingenden Choreografie in Eins greifen können“ und „wie politisch akzentuiert John Neumeier sein Thema mit dem Bundesjugendballett und Schauspieler:innen auf die Bühne des Ernst Deutsch Theaters bringt“, ein „wichtiges, zutiefst bewegendes Zeit-Theater“.

Mit dem Theaterpreis Hamburg werden seit 2006 jährlich Theaterschaffende für herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Über die gesamte Saison 2021/2022 hat die siebenköpfige Jury die Neuproduktionen der großen und kleinen Hamburger Spielstätten besucht, um aus der Vielzahl der bemerkenswerten künstlerischen Leistungen eine kleine Auswahl herauszuarbeiten. Zehn Preisträger:innen in sieben Kategorien durften sich in diesem Jahr über die begehrte Auszeichnung freuen, jeder Preis ist mit 1.000 € dotiert. Der Vorstand der Charlotte Uhse-Stiftung gratuliert allen Beteiligten herzlich!