Februar 2023: Erste Förderungen in 2023 beschlossen

Engagiert wurde bei der Vorstandssitzung der Charlotte Uhse-Stiftung am 10. Februar 2023 über Förderanfragen des Bundesjugendballett und der Ballettschule des Hamburg Ballett diskutiert. Auch von der jungen Ballettschülerin Sofiia, die im Februar 2022 aus ihrem Heimatland Ukraine vor dem Krieg geflohen war und seitdem ihr Training an einer Mainzer Ballettschule fortsetzt, lag eine Bitte um Unterstützung vor.

Einstimmig entschied sich der Vorstand, das neuste Projekt des BJB „Die wilden Fantastereien des Wolfgang Amadé“, das am 7. April 2023 in den Zinnwerken in Wilhelmsburg uraufgeführt wird, mit 5.000 € zu unterstützen.

Ebenfalls einig waren sich die Vorstandsmitglieder, der Ballettschule eine neue Gartenbank im Wert von 765 € zu stiften, damit der Garten von Schüler:innen und Personal für gemeinsame Pausen in der warmen Jahreszeit gut genutzt werden kann.

Die Unterstützung von Sofiia lag dem Vorstand ganz besonders am Herzen: Unterrichtsgebühren für ihr Balletttraining im Jahr 2023 werden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 50 € bezuschusst.

Weitere Fördervorhaben werden voraussichtlich bei der nächsten Sitzung im Juni 2023 beschlossen.